.

Location Hamburg-Rothenburgsort

Cargill´s Texturizing Solutions business in Hamburg manufactures lecithins and phospholipids used as raw materials for emulsifiers and excipients in technical applications, pet food, food, dietetics, pharmaceuticals and cosmetic formulations.

There are 141 employees at the Hamburg − Rothenburgsort site.

We work closely and in partnership with our global customers to find mutual solutions for the design and production of customized lecithins. Based on our know−how and depending on the market requirements, the plant currently manufactures over 140 lecithin varieties and phospholipids−fractions. We have further production sites for lecithins in Decatur, US, Tianjin, China and in Zanandam, Netherlands.

Location history

Cargill´s plant in Hamburg−Rothenburgsort evolved from the former Lucas Meyer GmbH & Co., a family−run enterprise founded in Hamburg in 1923 initially for the export of pharmaceutical specialities business.

In 1949 the enterprise began manufacturing lecithin and set up research laboratories at Ausschläger Elbdeich in Rothenburgsort.

Ever since then, the business has grown to be a successful global enterprise with sites and locations on nearly all continents, providing materials for many important segments of the food industry, the dietetics as well as the pharmaceutical industry. The individual additives and solutions we provided, supplies customers with fresh, tasty, healthy and safe food products.

In 1999 the family business was sold to SKW, a specialty chemical company. Years of restructuring followed, with Degussa AG − again a specialty chemicals enterprise − finally emerging from the merger between SKW and Degussa Hüls.

With a worldwide network of application and service centers, sales organizations, technical laboratories and production sites the Cargill Texturizing Solutions business is represented both on the domestic market as well as internationally.

 

Products

Lecithine is a natural, fat−resembling substance which consist mainly of various phospholipids.
This is why lecithine can be used as natural emulsifier, food additive, wetting or dispersion agent in the food industry, the cosmetic industry as well as the pet food and pharmaceutical industry besides general industrial applications.

The whole range of refining grades is spanned − from liquid to de−oiled up to fractioned lecithine.

Corporate responsibility

A "Cargill Cares Council" was founded in 2007 in order to provide a positive impact on our community value.
Our activities in the neighbourhood cover donations and active engagement of our employees.

.
.

.

Standort Hamburg-Rothenburgsort

Cargill Texturizing Solutions Deutschland GmbH & Co. KG in Ham− burg produziert Lecithine und Phospholipide, die als Rohstoffe, Emulgatoren und Excipients in technische Anwendungen, Tier− nahrung, Lebensmittel, diätetische Nahrungsmittel, pharmazeutische und kosmetische Formulierungen gehen.

Am Standort Hamburg arbeiten 141 Mitarbeiter.

Wir arbeiten mit unseren weltweiten Kunden in enger Partnerschaft zusammen, um gemeinsame Lösungen für das Design und die Herstellung von maßgeschneiderten Lecithinen zu finden. Basierend auf dem vorhandenen Know how und je nach Anforderungen des Marktes werden gegenwärtig am Standort CTS Hamburg mehr als 140 verschiedene Lecithine und Phospholipidfraktionen hergestellt. Weitere Produktionsstandorte für Lecithine befinden sich u.a. in Decatur(USA), Tianjin(China) und Zaandam(Niederlande).

Historie des Standorts

Die Cargill Texturizing Solutions Deutschland GmbH & Co. KG ist hervorgegangen aus der ehemaligen Lucas Meyer GmbH & Co., einem Familienunternehmen, das 1923 in Hamburg zunächst für den Export von pharmazeutischen Spezialitäten gegründet wurde.
1949 begann das Unternehmen mit der Lecithinproduktion und eigenen Forschungslabors am Ausschläger Elbdeich in Rothenburgsort.
Seitdem hat sich die Firma zu einem weltweit agierenden, erfolgreichen Unternehmen entwickelt, das Standorte auf fast allen Kontinenten hat und viele wichtige Segmente der Lebensmittel−, Diätetik− und Pharmaindustrie versorgt. Die einzelnen Zusatzstoffe und speziell auf Kundenanforderungen zugeschnittene Lösungen tragen dazu bei, Nahrungsmittel frisch, schmackhaft, gesund und sicher zu machen.

1999 wurde das Familienunternehmen an SKW, einen Konzern der Spezialchemie, verkauft. Es folgten Jahre des Umbruches in denen durch die Fusion von SKW und Degussa Hüls, die Degussa AG, wieder ein Konzern der Spezialchemie, hervorgegangen ist.

Mit einem weltweiten Netzwerk von Anwendungs− und Service−Zentren, Vertriebsorganisationen, technischen Labors und Produktionsstätten ist die Geschäftseinheit Cargill Texturizing Solutions sowohl auf internationalen als auch auf regionalen Märkten präsent.

 

Produkte

Lecithine sind natürliche, fettähnliche Stoffe, hauptsächlich bestehend aus unterschiedlichen Phospholipiden.
Sie haben emulgierende Eigenschaften, können also zwei unterschiedliche flüssige Medien, z.B. Wasser und Öl, binden. Außerdem haben sie einen nachweisbar hochwertigen Nährstoffgehalt.
Aus diesem Grund werden Lecithine als natürliche Emulgatoren, Nahrungsmitteladditive, Benetzungsmittel oder Dispergiermittel in der Nahrungsmittel−, Kosmetik−, Tiernahrungs− und Pharmazeutischen Industrie sowie allgemein in vielen industriellen Prozessen eingesetzt.
Typische Anwendung in der Food−Industrie finden Lecithine in Fettzubereitungen, Ölen, Emulsionen und Instantprodukten. Als Additive gehen sie in pharmazeutische Produkte wie auch in Backanwendungen. Besonders in Food−Applikationen hat Lecithin als natürlicher Emulgator einen guten Ruf im Gegensatz zu den synthetischen Alternativen. Durch Standardisierung, Klärung, chemische oder auch enzymatische Modifikation, Extraktion, Entölung und  ⁄  oder Fraktionierung verarbeitet Cargill Texturizing Solutions das Rohlecithin zu seinen endgültigen Qualitäten.

Es wird die volle Bandbreite von Veredelungsgraden, flüssig über entölt bis hin zu den fraktionierten Lecithinen abgedeckt.

Corporate Responsibility

2007 gründeten wir das "Cargill Cares Council", um einen positiven Beitrag für unser Umfeld und das Gemeindewesen zu leisten.
Unsere Aktivitäten am Ort bestehen aus Geldspenden und aktivem Engagement unserer Mitarbeiter.

.
.